Dungeons und Raids

11. Dezember 2022 // Thoddy

Viele Spieler, die das Maximallevel erreicht haben, widmen sich den Dungeons und Raids. Das sind Instanziierte Bereiche, in denen du mit einer Gruppe von anderen Spielern verschiedene Bosse besiegst um so an neue Ausrüstung zu kommen. Zunächst klären wir, wo der Unterschied zwischen Dungeons und Raids liegt.

Dungeons

In Dungeons findest du eine meist geringe Anzahl von Bossen, die sich je nach Dungeon unterscheidet. Du betrittst den Dungeon für gewöhnlich mit 4 weiteren Spielern. Für jede Dungeongruppe werden ein Tank, ein Heiler sowie 3 Damage Dealer benötigt. Mehr zu den Rollen erfährst du hier.

Je nachdem, um welchen Dungeon es sich handelt, muss bei den einzelnen Bossen mal mehr und mal weniger beachtet werden. Alle Bosse bzw. Dungeons hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, Es gibt mittlerweile unzählige davon. Aber gerade auf niedrigeren Stufen sind die Bosse noch nicht allzu komplex.

Raids

Raids sind im Prinzip „größere“ Dungeons. In ihnen befinden sich (meistens) mehr Bosse und sie erfordern auch mehr Spieler als die gewohnten fünf aus den Dungeons. Theoretisch kannst du Raids auch schon früher als auf dem Maximallevel betreten, denn es gab im Endgame immer wieder neue Raids, die mittlerweile veraltet sind.

Im Verlauf einer Erweiterung erscheinen regelmäßig neue Raids, die mit den neuen Bossen neue Herausforderungen und bessere Beute bieten. Viele Spieler schließen sich zu Raidgruppen zusammen, um regelmäßig zu „raiden“, also den aktuellen (oder einen älteren) Raid zu besuchen. Wie du eine Raidgruppe oder Gilde finden kannst, erfährst du hier.

Der Teleportstein

Der Dungeonbrowser

Du musst übrigens nicht unbedingt eine Gruppe zusammenstellen, wenn du einen Dungeon oder Raid betreten möchtest, dafür gibt es den „Dungeonbrowser“. Mit der Taste „i“ öffnest du diesen. Er sucht dir dann eine Gruppe zusammen und sendet dir eine Einladung für einen zufälligen Dungeon auf deiner Stufe. Nimmst du die Einladung an, werdet ihr (du und die anderen zufälligen Spieler) in den Dungeon teleportiert. Wenn du die Gruppe verlässt (Rechtsklick auf dein Portrait > Gruppe verlassen), landest du wieder da, wo du warst, als du die Einladung bekommen hast. Ähnlich läuft das für Raids, nur dass du dich hier selbst zum Raid begeben musst.

Du kannst aber auch, wenn du es möchtest, Freunde in eine Gruppe einladen und zum Eingang des jeweiligen Dungeons laufen, um diesen manuell zu betreten. Im hohen Levelbereich gibt es dann den Modus „Mythisch+“, der gar nicht über den Dungeonbrowser gewählt werden kann.

Belohnungen

Verschiedene Gegner und Bosse lassen, wenn sie besiegt worden sind, Items fallen. Nun wird darum gewürfelt, welches Gruppenmitglied welches Item bekommt. Dazu wird ein kleines Fenster mit dem Item angezeigt, daneben findest du vier Symbole. Du hast verschiedene Möglichkeiten, auf ein Item zu Würfeln, nachdem ihr einen Boss besiegt habt:

Würfele nur so, wie du die Items auch brauchst. Wähle also nur Bedarf, wenn das Item dich auch wirklich verbessert (oder ein Reittier ist, welches du noch nicht hast etc.).

Die Schwierigkeitsgrade

Für Dungeons und Raids gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich in der Komplexität der Bossgegner unterscheiden. Natürlich ist auch die Belohnung besser, wenn du Bosse auf höheren Schwierigkeitsgraden besiegst. Allgemein gibt es die Schwierigkeitsgrade normal, heroisch und mythisch. Dazu kommt der „looking for Raid“ (lfr) Modus für raids und der mythisch+ Modus für Dungeons,

LFR

Den looking for Raid Modus kannst du nur über den Dungeon/Raidbrowser (Taste i) betreten. Diesen Modus gibt es nur für Raids, nicht für Dungeons. Die Bosse in diesem Modus haben weniger Fähigkeiten als in den anderen Schwierigkeitsgraden. Allerdings bekommst du dort auch schlechtere Ausrüstung. Dieser Modus ist besonders gut, wenn du erstmal in einen neuen Raid hineinschnuppern möchtest oder deine Ausrüstung für den normalen Schwierigkeitsgrad vorbereiten möchtest.

Mythisch+

In Dungeons gibt es mehrere Abstufungen des mythischen Schwierigkeitsgrades. Zum einen ist da der „normale“ mythische Modus, bei dem die Bosse einfach etwas schwieriger sind. Am Ende des Dungeons bekommt jeder Spieler einen mythischen Schlüsselstein, welcher eine bestimmte Stufe besitzt. Diesen Schlüsselstein kann man wiederum in einem mythischen Dungeon am Anfang in die kleine Konsole stecken, um den Mythisch+ Modus zu aktivieren. Je nach Höhe der Schlüsselstufe ist der Dungeon schwerer (und du bekommst bessere Ausrüstung).

Zum einen haben die Gegner mehr Leben und verursachen mehr Schaden, zu anderen kommen bestimmte Affixe hinzu. Affixe sind zusätzliche Effekte und Fähigkeiten, die die Gegner und Bosse bekommen, um das Vorankommen im Dungeon schwieriger zu gestalten. Ein Schlüsselstein kann bis zu vier verschiedene Affixe bekommen. Die Anzahl der Affixe hängt von der Stufe des Schlüsselsteins ab, beispielsweise: Stufe 2: ein Affix, ab Stufe 10: vier Affixe (einer davon ist immer ein Saisonspezifischer Affix“). Ab Stufe 10 kommt ein saisonaler Affix hinzu. Das bedeutet, dass dieser Affix zur nächsten Saison verschwindet und durch einen neuen ersetzt wird. Hier findest du alle Affixe:

Je nach Kombination der Affixe gestaltet sich der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Dungeons. Zusätzlich gibt es für jeden Dungeon eine Zeitbeschränkung. Wird der Dungeon innerhalb der Zeit geschafft, erhöht sich die Stufe des Schlüsselsteins um ein, zwei oder drei Stufen, je nachdem, wie viel Zeit noch übrig ist. Keine Sorge, wenn deine Gruppe es nicht innerhalb der Zeit schafft, bekommt ihr trotzdem Beute, Der Schlüsselstein, der eingesetzt wurde, wird jedoch um eine Stufe verringert.

Je höher die Stufe des Schlüsselsteins, desto bessere Beute winkt am Ende des Dungeons. Zudem bekommt jeder Spieler, der an einem Mythisch+ Dungeon teilgenommen hat Mittwochs eine Truhe, die zusätzliche Beute enthält. Die Beute darin richtet sich nach der Anzahl der gespielten Dungeons und den Schlüsselhöhen.

Pro Saison gibt es immer 8 Dungeons, die im Mythisch+ Modus verfügbar sind. Vier der aktuellen Erweiterung Dragonflight, sowie vier Dungeons aus älteren Erweiterungen. In Saison 1 sind es folgende Dungeons:

Für Abwechslung ist also gesorgt. Es gibt für besonders ambitionierte Spieler auf Erfolge im mythisch+ Modus. Wenn du alle Dungeons auf einer bestimmten Schlüsselsteinhöhe in der vorgegebenen Zeit schaffst, bekommst du ein Mount (Reittier). Dieses Mount unterscheidet sich in jeder Saison. Sobald eine neue Saison begonnen hat, kannst du das Mount der vorherigen Saison nicht mehr bekommen.

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