Kostenpflichtige Dienste

16. Februar 2019 // Thoddy

In World of Warcraft gibt es einige kostenpflichtige Dienste, die du im Shop kaufen kannst, um deinen Charakter zu verändern. Im folgenden möchte ich dir die einzelnen Dienste auflisten und erklären, wie du sie nutzen kannst.

OPTISCHE ANPASSUNGEN

Mit den optischen Anpassungen kannst du das Erscheinen deines Charakters verändern, falls er dir nicht mehr gefallen sollte. Um einen Dienst in Anspruch zu nehmen, suchst du den battle.net Shop auf, suchst dir den jeweiligen Dienst heraus und klickst dann auf „Kaufen“. Du musst dich nun mit deinen Accountdaten einloggen. Anschließend wirst du gefragt, an welchem deiner Charaktere die Veränderung vorgenommen werden soll. Nach dem wählen deines Charakters geht’s dann zum Bezahlen. Loggst du danach ins Spiel ein, befindet sich neben dem zuvor ausgewählten Charakter ein Button, mit dem du die jeweilige Anpassung starten kannst. Diese Dienste gibt es um deinen Charakter optisch zu verändern:

DIE CHARAKTERUMBENENNUNG

Falls dir der Name deines Charakters nicht mehr gefällt, kannst du mit diesem Dienst einen neuen Namen wählen. Achte aber darauf, dass der neue Name eventuell schon vergeben ist, prüfe das am besten vorher einmal nach, bevor du dich ärgerst.

DER NAMENSWECHSEL FÜR GILDEN

Dieser Dienst funktioniert im Grunde so wie die Charakterumbenennung, nur eben für deine Gilde (dazu musst du der Gildenmeister sein). Dieser Dienst ist kostenlos, wenn du einen Fraktionswechsel für Gilden oder einen Gildentransfer kaufst.

DER VOLKSWECHSEL

Der Volkswechsel ermöglicht dir, wie der Name schon sagt, das Volk deines Charakters zu ändern. Zudem kannst du natürlich auch das Aussehen komplett neu anpassen, der Volkswechel kann also als erweiterte Charakteranpassung angesehen werden. Aber auch hier gibt es Einschränkungen: du kannst nur Völker wählen, die mit der Klasse deines Charakters zusammen passen. Zudem kannst du mit dem Volkswechsel auch nur Völker innerhalb deiner aktuellen Fraktion wählen. Wenn du die Fraktion wechseln möchtest, musst du den Fraktionswechsel wählen.

DER FRAKTIONSWECHSEL

Wenn dir deine Fraktion nicht mehr gefällt (aus welchen Gründen auch immer), kannst du mit diesem Dienst die Seite wechseln. Im Fraktionswechsel ist immer ein Volkswechsel enthalten, damit du dir auf der neuen Fraktionsseite ein neues Volk aussuchen kannst.

DER FRAKTIONSWECHSEL FÜR GILDEN

Mit diesem Dienst kannst du die Fraktion eines Charakters, der Gildenleiter ist ändern. Im gleichen Zuge wird dann auch die Fraktion der Gilde geändert. Du solltest dieses Vorhaben also am besten mit deinen Gildenmitgliedern absprechen.

TRANSFERDIENSTE

Mit den Transferdiensten kannst du deinen Charakter, oder deine Gilde, falls du Gildenleiter bist, auf einen anderen Server verschieben. Nachdem du dich eingeloggt und den Transferdienst gewählt hast, wirst du gefragt, welcher deiner Charaktere auf welchen Server er verschoben werden soll. Nach dem Wählen deines Charakters geht’s dann zum Bezahlen. Nach dem Bezahlen startet der Transfer sofort. Das kann eine Weile dauern, sei also nicht beunruhigt, wenn dein Charakter nicht sofort wieder zur Verfügung steht.

Achte vor dem Transfer darauf, dass der betroffene Charakter keine aktiven Auktionen, keine Haustiere im Käfig und keine Post im Briefkasten hat, da er sonst nicht transferiert werden kann.

DER CHARAKTERTRANSFER

Mit diesem Dienst kannst du einen einzelnen Charakter auf einen anderen Server verschieben. Nicht mehr und auch nicht weniger, die Fraktion, das Volk und das Aussehen bleiben erhalten.

DER GILDENTRANSFER

Mit diesem Dienst kannst du einen Charakter, der Gildenleiter ist, mitsamt der Gilde auf einen anderen Server verschieben. Auf deinem aktuellen Server wird automatisch eine Gilde für die anderen Gildenmitglieder erstellt, damit diese nicht gildenlos sind. Deine Gildenmitglieder bekommen auch eine Nachricht, dass die Gilde auf einen anderen Server transferiert wurde, so können sie dir, wenn gewollt, leicht auf den neuen Server folgen.

SONSTIGE DIENSTE

DIE CHARAKTERAUFWERTUNG AUF STUFE 110

Der Charakterboost ist für alle gedacht, die nicht lange Questen wollen oder ähnliches um auf die Maximalstufe zu gelangen. Der Boost kann im battle.net Shop im Spiel erworben werden. Er hebt einen Charakter sofort auf Stufe 110 an, sodass dieser im „Endgame“ angekommen ist und nur noch die letzten 10 Level zur Maximalstufe bestreiten muss.

Das dient dazu, Spielern mit wenig Zeit zu ermöglichen, auch mehrere Charaktere im höheren Level besitzen zu können, ohne den langen Levelweg gehen zu müssen. Bei jeder gekauften „Battle for Azeroth“ Version ist zudem ein gratis Charakterboost mit dabei, damit neue Spieler auch schnell einsteigen/mithalten können.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich der Charakterboost nicht wirklich für Neueinsteiger eignet. Es ist besser, wenn du zumindest einen Charakter auf dem üblichen Weg levelst, um dich mit dem Spiel vertraut zu machen und etwas Routine in die Spielweise zu bekommen. Zudem lernst du so die verschiedenen Fähigkeiten deiner Klasse besser kennen als in dem kleinen Tutorial, welches du nach dem Charakterboost machen musst.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert